Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über uns

Vereinsgeschichte

 

Die Gründung der Wehr

 

Ihren Ursprung hat die Feuerwehr Höhhof 1882. In diesem Jahr gründete sich die Feuerwehr im benachbarten Obergoßzell. Ein Eintrag in der Grundliste des Landesverbandes München verzeichnet zu diesem Zeitpunkt 35 Wehrmitglieder, darunter sieben aus Höhhof.

 

Dokument 1 Vereinsgeschichte

Dokument 2 Vereinsgeschichte

Altes Gerätehaus

48 Jahre später, 1930, bildeten sich die beiden Kompanien Obergoßzell und Höhhof. Deshalb wird die Gründung der eigenständigen Wehr in Höhhof auf das Jahr 1930 datiert.

 

Zwei Jahre darauf hat die Feuerwehr auch ihr eigenes Gerätehaus.


Erste Erwähnung 

 

Erste Fahnenweihe

Dokument 3 Vereinsgeschichte

 

1948, in dem Jahr, als die Feuerwehr zum ersten Mal erwähnt wird, kann sie 15 Mitglieder vorweisen.

Fahnenweihe 1954

 

1954, feiert die Feuerwehr ihre erste Fahnenweihe. Patenverein ist hier die Freiwillige Feuerwehr aus Obergoßzell.


Eigenes Auto und neues Gerätehaus

 

Nach der Einweihung des Kriegerdenkmals und der gleichzeitigen Renovierung des Gerätehauses im Jahr 1963 schaffte sich die Wehr 1968 eine Motorspritze an.

 

Knapp zehn Jahre später, 1975, kaufen sich die Feuerwehrmänner ein gebrauchtes Auto.

 

Das Gleiche geschieht 1993 mit einem zusätzlichen Neubau des Gerätehauses.

Festverein Gerätehausrenovierung

 

Einweihhung Gerätehaus

Ehrenwache Kriegerdenkmaleinweihung

Neues Gerätehaus mit Feuerwehrfahrzeug


 

Die Gerätehaus- und Fahrzeugweihe 1994

1994 folgt der bisherige Höhepunkt der oft zitieren damals "kleinsten Feuerwehr im Landkreis Cham": Vom 29. Juli bis 1. August begeht das Dorf zusammen mit seiner Feuerwehr eine Gerätehaus- und Fahrzeugweihe.

 

Auch hier unterstützt die Feuerwehr Obergoßzell ihre Nachbarn als Patenverein.

Festdamen mit Vorstandschaft​​​​​​

Festdamen mit Feuerwehrlern

Festausschuss mit Festdamen

 

Die damaligen Kommandanten Heribert Artmann und Bruno Kulzer fanden in der Festbraut Sigrid Fischer (damals 17 bzw. 18 Jahre alt), der Ehrenfestbraut Simone Artmann (damals 17 Jahre alt) und der Patenbraut Andrea Barke große Unterstützung. 

Ende Juli überschlägt sich die Tagespresse mit Berichten über das Feuerwehrfest. Die dort erstmalig stattfindende Wahl der Miss Feuerwehr sollte  im Laufe der Folgejahre viele Nachahmer finden und auch die Bademodenschau sollte bis heute vielen in Erinnerung bleiben.

Miss Feuerwehr

Modenschau

 

  Patenverein beim Fest der FFW Obergoßzell 2006

Patenverein_2006

2006 nimmt die Feuerwehr das Amt des Patenvereines mit Patenbraut Regina Artmann für die Feuerwehr in Obergoßzell an.

 

Umbau und Neuanschaffung

2018 erfolgt der Umbau des Gerätehauses in fast 4000 Stunden Eigenleistung. Die Kameraden der Wehr errichten Räumlichkeiten links und rechts des ursprünglichen Hauses. Eine Küche sowie Toiletten und ein großer Aufenthaltsraum komplettieren nun das Gerätehaus. Im Januar 2021 schafft sich die Wehr ein neues Einsatzfahrzeug an.

Neues Gerätehaus mit Feuerwehrfahrzeug

 

Kontaktdaten

ORT

Hohenriedstraße 35

93455 Traitsching

KONTAKTIEREN SIE UNS

FOLLOW US

fb     ig